Frage: bei mir wird beim Programmstart vier mal Winamp geöffnet, ist das richtig?

Antwort: ja.

  • das ist nötig, um Titel ineinander überblenden zu können (Crossfading).
    Zweimal Winamp ist für die beiden Player, einmal zum Abspielen der Jingle.
  • Das vierte Winamp dient zum Vorhören mit Kopfhörer, falls man eine zweite Soundkarte im Rechner hat

Frage: beim Beenden der Suche kommt über die Soundkarte ein Ton, kann man den abschalten?

Antwort: das Abschalten geht nur über die Windows-Systemsteuerung

Frage: Kann ein anderer Player als Winamp verwendet werden?

Antwort: Das geht auf keinen Fall, es funktionieren ja nicht mal alle Winamp-Varianten.
Winamp muss können:

  • sich mehrfach installieren lassen,
  • sich mehrfach öffnen lassen,
  • jedes geöffnete Winamp muss seine Musik zur gleichen Zeit abspielen können (wegen Crossfading und Jingle),
  • die offenen Winamps müssen sich mit verschiedenen Soundkarten einstellen lassen (wegen Vorhören),
  • und..... die Hauptsache: es muss eine offizielle Befehlsliste geben, um Winamp "fernzusteuern".